So erreichen Sie uns telefonisch - Warburg: 05641/921711, Beverungen: 05273/392125, Borgentreich: 05643/809113, Willebadessen: 05644/8811
Neue Bankverbindung ab sofort:
IBAN: DE50 4765 0130 0025 0313 52, BIC: WELADE3LXXX
„Zukunft und Transformation der Landwirtschaft“
André Kückmann, Bioland-Landwirt, Betriebsleister der Sandsteinhofs (Havixbeck/Münsterland) und
Laura Jäger, Öko-Modellregion Kreis Höxter
Donnerstag, 1.6.2023, 18.00 Uhr, Online
Zugangslink nach Anmeldung
Unterwegs auf dem Fahrrad
18.6.23, 8:00-12:00 Uhr: Kleine Radtour zum Sonntags-Frühstück unterm Türkenbund (nahe Germete)
18.6.23, 9:30-18:00 Uhr: Fahrradexkursion nach Brakel, Rheder und Schweckhausen
24.6.23, 10:00-15:00 Uhr: Mehr Spaß mit dem Rad - Sicherheitstraining mit dem E-Bike
Besuch der Bad Hersfelder Festspiele - König Lear
Mit König Lear (The Tragedy of King Lear) von William Shakespeare bieten die 72. Bad Hersfelder Festspiele einen besonderen Leckerbissen für Freunde des klassischen Schauspiels. Inszeniert wird das Stück von der Theater-Regisseurin Tina Lanik, die an renommierten Theatern wie dem Burgtheater in Wien oder dem Residenztheater in München gefeiert wird.
Für die Aufführung sind Karten in den Reihen 6 bis 9 reserviert.
Sonntag, 2.7., ab 10:30 Uhr; Beverungen, Busbahnhof ZOB; 3,33 UE; Gebühr: 75,00 €
Sprechzeiten bei der VHS-Geschäftsstelle Warburg
Montag | 08:30–11:30, 14:00–16:00 |
Dienstag | 08:30–11:30, 14:00–16:00 |
Mittwoch | 08:30–11:30 |
Donnerstag | 08:30–11:30, 14:00–16:00 |
Freitag | 08:30–11:30 |
Außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie uns ausschließlich per E-Mail unter vhs@warburg.de
VHS-Programm
Das neue VHS-Programm „Frühjahr 2023“ ist erschienen. Anmeldungen sind über die Homepage oder per Anmeldekarte möglich. Download: Programmheft Frühjahr 2023 [Dateigröße ca. 18MB]
Diese Kurse starten demnächst (eine Auswahl)
Hier gibt´s eine Übersicht unserer Angebote, die in der nächsten Zeit beginnen.
Bitte besuchen Sie keine Kurse, ohne sich vorher angemeldet zu haben, damit Sie sich Ihres Platzes sicher sein können.
[Warteliste] Vannerie sur arceaux - Schwinge aus Hasel und Weidenschienen (3 Tage)
![[Warteliste] Vannerie sur arceaux - Schwinge aus Hasel und Weidenschienen (3 Tage)](https://vhsbeverungen.de/fileadmin/Dateien/Bilder/Icons/pro_kultur.png)
Wie früher bei Opa auf dem Hof." Damals wurden im Winter die Körbe für den Eigenbedarf selber geflochten. In vielen Regionen waren es Rahmenkörbe, auch Schwingen oder Schanzen genannt. So auch im Westen Frankreichs, der Heimat des Dozenten. Diese Technik hat er von seinem Opa und von seinem Vater gelernt.
In diesem Seminar wird mit zwei Materialen gearbeitet: Hasel und Weide.
Zunächst wird die Hasel, die reichlich im Umfeld des Korbmacher-Museums vorhanden ist, geerntet. Anschließend wird das Material gespalten und zu Grundgerüsten für die Schanzen aufgespannt. Schließlich werden die Weidenschienen zum Verflechten vorbereitet, d.h. die Schienen müssen gespaltet, gehobelt und geschmälert werden. Erst dann beginnt das Flechten. Die Teilnehmer*innen durchlaufen also den gesamten Prozess von der Ernte des Materials bis zum fertigen Korb.
Mitzubringen sind - soweit vorhanden: ein scharfes Taschenmesser, eine kleine Astsäge (z.B. ein Schweizer Taschenmesser mit Säge), ein Dreier-Handspalter, ein Handhobel und/oder Schmäler für die Schienen.
Wir halten solche Werkzeuge auch vor und zeigen Bezugsquellen auf.
Grundkenntnisse im Flechten sind hier hilfreich, jedoch keine Voraussetzung.
Der Dozent spricht Französisch, Englisch und Deutsch.
Freitag, 1.9. bis Sonntag, 3.9., jeweils 10.00-17.00 Uhr; Dalhausen, Korbmacher-Museum; Gebühr: 298,00 € inkl. Materialkosten!
Der VHS-Kursfinder
Der VHS-Kursfinder sucht und findet Kurse bundesweit mit einer Umkreissuche: vhs-Kursfinder: vhs-Kurse bundesweit finden (volkshochschule.de)
Kursportale für den Kreis Höxter/Lippe

Geschenkgutschein
Bildung schenken
Mit dem Geschenkgutschein der VHS haben Sie immer das passende Geschenk. Der Gutschein kann über eine bestimmte Summe oder für einen speziellen Kurs ausgestellt werden.