Gesundheit - Beverungen

Kursnummer Titel Start Datum Ort Dozent
C230150 Outdoorkurs: Power-Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene (1) 22.06.2021 Beverungen, Sportplatz "Am Hakel" Tanja Tschöke
C230151 Outdoorkurs: Power-Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene (2) 23.06.2021 Beverungen, Tartanplatz (Freiplatz zwischen Dreifachhalle und Sporthalle II) Tanja Tschöke
C230253 Sommerkurs: Aqua-Jogging am Abend [Warteliste] 14.07.2021 Beverungen, Freibad (Bevertrift 23) Rudi Hake
D230117 Rollator-Fit ® 14.09.2021 Beverungen, Sekundarschule im Dreiländereck/Turnhalle I (Birkenstr.) Dagmar Zimmermann
D230125 Yonga (R) [Hybridveranstaltung] 15.09.2021 Beverungen, Gymnasium Dreifachturnhalle/Mehrzweckraum (Eingang: Eichenweg Lydia Bauer
D230216 Multifunktionelles Training [Hybridveranstaltung] 17.09.2021 Beverungen, Gymnasium Dreifachturnhalle/Mehrzweckraum (Eingang: Eichenweg) Lydia Bauer
D230118 "AidA" steht für "Aktiv in das Alter" - Mach was aus Deinem Alter, bevor es was mit Dir macht! 07.10.2021 Beverungen, Gymnasium Dreifachturnhalle/Mehrzweckraum Maria Weskamp
D230119 BEVERUNGEN LÄDT ZUM SITZEN EIN ...     ... und das mit MUSIK IN GESELLIGER RUNDE 08.11.2021 Beverungen, Gymnasium Dreifachturnhalle/Mehrzweckraum Maria Weskamp

Outdoorkurs: Power-Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene (1)

Kursnummer: C230150
Dozent: Tanja Tschöke

Yoga wird bei sämtlichen stressbedingten Krankheiten (z.B. Ischias, Rückenschmerzen, Rheuma, Verdauungsstörungen) empfohlen. Yoga arbeitet mit dem Bewusstsein des eigenen Atems, des Körpers und des Geistes. Zu Beginn werden ruhige Haltungen (Asanas) eingenommen. Sie dienen der Gesundheitserhaltung des Körpers, der Kräftigung der Muskeln sowie der Entgiftung und Stärkung aller Körpersysteme. Es schließen sich Atemübungen (Pranayamas) an, die die Lebensenergie (Prana) im Körper anregen und steigern. Am Ende wird die vollkommene Entspannung angestrebt. Damit bietet Yoga vielfältige Möglichkeiten, die Anspannungen des Alltags und Berufs auszugleichen. 

Mitzubringen sind: Unterlage (z.B. Isomatte), bequeme/warme Kleidung, Socken und Getränke. 
 

Dienstag, 22.6., 18.00-19.00 Uhr; Beverungen, Sportplatz "Am Hakel"; 8 x 1,33 UE; Gebühr: 34,00 €
 

Outdoorkurs: Power-Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene (2)

Kursnummer: C230151
Dozent: Tanja Tschöke

Yoga wird bei sämtlichen stressbedingten Krankheiten (z.B. Ischias, Rückenschmerzen, Rheuma, Verdauungsstörungen) empfohlen. Yoga arbeitet mit dem Bewusstsein des eigenen Atems, des Körpers und des Geistes. Zu Beginn werden ruhige Haltungen (Asanas) eingenommen. Sie dienen der Gesundheitserhaltung des Körpers, der Kräftigung der Muskeln sowie der Entgiftung und Stärkung aller Körpersysteme. Es schließen sich Atemübungen (Pranayamas) an, die die Lebensenergie (Prana) im Körper anregen und steigern. Am Ende wird die vollkommene Entspannung angestrebt. Damit bietet Yoga vielfältige Möglichkeiten, die Anspannungen des Alltags und Berufs auszugleichen. 
 

Mittwoch, 23.6., 18.45-19.45 Uhr; Beverungen, Tartanplatz (Freiplatz zwischen Dreifachhalle und Sporthalle II)
Zufahrt: Eichenweg; 8 x 1,33 UE; Gebühr: 34,00 €

Sommerkurs: Aqua-Jogging am Abend [Warteliste]

Kursnummer: C230253
Dozent: Rudi Hake

Aqua-Jogging ist der gesunde Wassersport! Gejoggt wird mithilfe eines Auftriebsgürtels in hüft- oder brusttiefem Wasser ohne Bodenkontakt. Aquajogging trägt wirkungsvoll und risikofrei zur allgemeinen Fitness bei. Schon eine Stunde pro Woche bewirkt eine deutliche Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit. Der Kurs bietet auch vielfältige Möglichkeiten, die Anspannungen des Alltags und Berufs auszugleichen. 
Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. 

Mittwoch, 14.7., 19.30-20.15 Uhr; Beverungen, Freibad (Bevertrift 23); 8 x 1 UE; Gebühr: 28,00 €

Rollator-Fit ®

Kursnummer: D230117
Dozent: Dagmar Zimmermann

Dieser Kurs richtet sich an alle Personen, die mit einem Rollator unterwegs sind. In abwechslungsreichen Stunden werden wir uns im Rollator stehend und auf dem Rollator sitzend bewegen. Behutsam werden wir die Muskulatur stärken und gleichzeitig die Ausdauer, das Gleichgewicht und die Koordination fördern. Jeder bewegt sich nach seinen Möglichkeiten. Die Kursleiterin geht individuell auf die Teilnehmer/innen ein. Ziel ist es, die Mobilität zu verbessern und Bewegungsfreude zu wecken. 

Mitzubringen ist: Trinkwasser/-flasche. 
 

Dienstag, 14.9., 16.00-16.45 Uhr; Beverungen, Sekundarschule im Dreiländereck/Turnhalle I (Birkenstr.); 8 x 1 UE; Gebühr: 30,00 €

Yonga (R) [Hybridveranstaltung]

Kursnummer: D230125
Dozent: Lydia Bauer


YOGA: Entschleunige deinen Alltag! Beim YONGA werden die Energien der Jahreszeiten zeitgemäß in Bewegungsabfolgen gebracht. Einflüsse aus Yoga, Tai Chi und Qi-Gong sorgen für ein modernes und holistisches Training. YONGA verbindet Kräftigung, Beweglichkeit und Balance. Atmung und Wahrnehmung nehmen dabei eine wichtige Rolle ein. Zeit für Gedanken, Freude an Bewegung und Auftanken von Energie stehen im Fokus dieses Kursformats. 

Mitzubringen sind: Gymnastikmatte bzw. Yoga-Matte, Handtuch und Getränke. 

 

Mittwoch, 15.9., 19.30-20.30 Uhr; Beverungen, Gymnasium Dreifachturnhalle/Mehrzweckraum (Eingang: Eichenweg); 10 x 1,33 UE; Gebühr: 45,00 €

Multifunktionelles Training [Hybridveranstaltung]

Kursnummer: D230216
Dozent: Lydia Bauer

Das "Multifunktionelle Training" arbeitet mit dem eigenen Körpergewicht. Trainiert werden alltagsrelevante und komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Die Trainingseinheiten tragen zu einer Verbesserung der Kraft, Schnelligkeit, Balance, Stabilität, Flexibilität und Ausdauer bei. 

Mitzubringen sind: Unterlage (z.B. Isomatte), bequeme Sportkleidung, Sportschuhe, Handtuch und Getränke. 

Freitag, 17.9., 18.00-19.00 Uhr; Beverungen, Gymnasium Dreifachturnhalle/Mehrzweckraum (Eingang: Eichenweg); 10 x 1,33 UE; Gebühr: 45,00 €

"AidA" steht für "Aktiv in das Alter" - Mach was aus Deinem Alter, bevor es was mit Dir macht!

Kursnummer: D230118
Dozent: Maria Weskamp

Altern ist für viele Menschen ein Angstthema und der Gedanke daran wird daher oft verdrängt. Doch die Angst vor dem Altern steht häufig im verblüffenden Gegensatz zur durchaus erfreulichen Lebenswirklichkeit vieler älterer Menschen. Gemeinsam einen bewussten Weg in das Alter gehen. Durch die Kombination von Gedächtnistraining, Bewegung, Förderung von Alltagsfähigkeiten und Lebensdeutung aus dem Glauben
setzen wir uns durch neue Anregungen und mit Spaß mutig mit dem Älterwerden auseinander. Diese ganzheitliche Arbeitsweise lädt zum Lernen mit anderen ein und unterstützt gleichzeitig die Erhaltung der eigenen Lebensqualität. An diesem Nachmittag setzen wir uns mit dem Thema "Füße" auseinander und gehen den Fragen nach: Wohin haben sie uns schon getragen und wohin tragen sie uns in Zukunft? Welche Spuren hinterlassen wir in unserem Leben und im Leben anderer? Wie lange können wir selbstbestimmt z.B. im eigenen Zuhause leben? 

Mitzubringen ist: Trinkwasser/-flasche. 

Donnerstag, 7.10., 16.30-17.45 Uhr; Beverungen, Gymnasium Dreifachturnhalle/Mehrzweckraum (Eingang: Eichenweg); 1,67 UE; Gebühr: 7,00 €

BEVERUNGEN LÄDT ZUM SITZEN EIN ...     ... und das mit MUSIK IN GESELLIGER RUNDE

Kursnummer: D230119
Dozent: Maria Weskamp

Tanzen im Sitzen ist für jedes Lebensalter und für jede köperliche Verfassung geeignet. Die Tanzbewegungen umfassen Arme, Beine und den Oberkörper. Die Bewegungen aktivieren das Herz-Kreislauf-System, fördern die  Geschicklichkeit, die Reaktionsfähigkeit und die Gedächtnisleistung. Und da der Sitztanz für eine Gruppe angeboten wird, wird zugleich die Gemeinschaft, die gegenseitigen Kontakte und die Kommunikation unter den Teilnehmern/innen gefördert. Natürlich werden die Coronaregeln eingehalten: kein Anfassen, Abstand usw.*
Haben Sie Mut und probieren es einfach mal aus unter dem Motto: Mach mit - bleib fit! 

Mitzubringen ist: Trinkwasser/-flasche. 

 

Montag, 8.11., 16.30-17.30 Uhr; Beverungen, Gymnasium Dreifachturnhalle/Mehrzweckraum (Eingang: Eichenweg); 4 x 1,33 UE; Gebühr: 20,00 €