VHS-Forum 2024

 

Sonntag, 3. März 2024, 11.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Marianum (Brüderkirchhof 7, 34414 Warburg, Eingang „Hinter der Mauer Süd“)


Thorsten Schröder:
Mit jeder Faser. Mein Weg zum härtesten Triathlon der Welt

Begrüßung: Hubertus Grimm, Bürgermeister der Stadt Beverungen und Vorsitzender der VHS-Zweckverbandsversammlung

Thorsten Schröder, geboren 1967 in Reinbek, ist Journalist, Nachrichtensprecher und Moderator. Seit 2007 spricht er die Hauptausgabe der Tagesschau um 20 Uhr. 2017 und 2022 nahm er am legendären Ironman auf Hawaii teil.

Als Kind kennt Tagesschau-Nachrichtensprecher Thorsten Schröder nur eine Leidenschaft: Fußball. Doch dann beendet ein Rückenleiden seine Vereinskarriere. Statt den Ball zu treten, darf er als bewegungsfreudiger Teenager nur noch sehr eingeschränkt Sport treiben. Schwimmen, Radfahren und Laufen sind aber drin. Aus der Not wird über die Jahre eine flammende Passion für jene Sportart, die alle drei Disziplinen vereint, den Triathlon. Immer größer werden die Herausforderungen, denen er sich im Wettkampf stellt, immer härter sein Training. Bis er sich schließlich vornimmt, die Qualifikation für den legendären Ironman Hawaii zu erlangen. Und so beginnt das atemberaubende Projekt Kona.

Der Eintritt ist frei.

Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.